Samstag, 10. Januar 2015

Silvester, Streik und die ganz ganz große Korruption



Ich melde mich doch noch mal vor meinem Seminar in Tansania, einfach weil ich euch von ein paar Dingen erzählen möchte.

Zu Anfang das sehr wahrscheinlich schönste Thema heute.
Silvester.
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Mein Silvester war wirklich schön. Wir haben uns mit allen Freiwilligen, die wir kennen (ich glaube insgesamt 17-18 Menschen) auf dem Dach von einem Hostel in Kisumu getroffen, geredet, gelacht und ein kleines Feuerwerk veranstaltet. Es dann doch etwas anderes als die gewohnten Bräuche, aber es hat wirklich Spaß gemacht. Danach sind wir dann noch das neue Jahr feiern gegangen, was wirklich lustig war, aber leider blöd endete, als Andi sein Portemonnaie geklaut wurde. Aber es war nicht wirklich viel drin, die Karte wurde direkt gesperrt und so war das ganze kein Weltuntergang.

So jetzt zu dem Thema was mich wirklich überrascht hat.
Die Gewerkschaft der Lehrer Kenias hat für den Anfang dieses Schuljahres (also seit Montag) einen Generalstreik ausgerufen. Das heißt kein Lehrer arbeitet, keine Schule und kein Kindergarten ist offen und die wenigen Schulen (private) die nicht vom Staat finanziert werden unterrichten nicht aus Angst vor einem wütenden Lehrer-Mob. Die Gefahr ist leider real, Father hat uns gestern erklärt, dass die offenen Schulen Gefahr laufen von streikenden Lehrern in Brand gesteckt zu werden.
Die Gewerkschaft fordert 300% mehr Lohn, gibt sich wohl aber auch mit deutlich weniger zufrieden.
Der Streik ist erst mal auf drei Wochen angesetzt, wenn die Regierung aber nichts tut, kann es auch gerne länger gehen, je nachdem, wer länger durchhalten kann. Für uns bedeutet das erst mal, dass der Einstieg in die Schulen sich noch mehr verzögert und leider der Kindergarten immer noch ruhig und verlassen da liegt. Besonders Anika und ich hatten uns darauf gefreut, endlich wieder mit den Kindern spielen zu können. Aber okay, jetzt sind wir am Montag erst mal weg und wie es aussieht, wenn wir wieder da sind, gucken wir dann.

Zu guter Letzt noch das Thema, über dass ich euch einfach mal ein bisschen erzählen will.
Korruption.
Also erst mal vorne weg: Sie ist nie gut, ich befürworte sie auf keinen Fall und gerade hier merke ich wie viel sie eig. zerstört. Ich glaube erst hier habe ich verstanden, warum Korruption so schlecht für ein Land, eine Regierung oder eine Volksgruppe ist.
Es gibt Formen von Korruption, die ermöglichen sogar einiges. Zum Beispiel fahren viele der Menschen hier größere Strecken in Matatus (Kleinbusse). Matatus sind quasi immer überfüllt, nicht verkehrssicher und zu schnell. Wenn sie sich aber nicht mit 50 Schilling (= 0,50 €) durch jede Polizeikontrolle kaufen könnten, würden sie nicht fahren und noch weniger Menschen könnten es sich leisten zu reisen und mit „reisen“ meine ich eine Strecke von vielleicht 50 Kilometern.
Also Korruption im kleinen Maße kann Menschen Wege öffnen, das Problem dabei ist, dass es zu Lasten der Sicherheit geht und es zu größerer Korruption führt.  Größere Korruption gefährdet nur sehr schnell Menschenleben, Grundrechte und sogar ein ganzes Rechtssystem.
Das fängt an damit, dass man für jeden Besuch bei einer Behörde zu den „normalen“ Bearbeitungsgebühren noch mal das Gleiche an Bestechungsgeldern drauf zahlen muss, damit der Mitarbeiter überhaupt erst anfängt zu arbeiten. Also versperrt Korruption vielen Menschen auch wieder Wege (Auslandreisen/-studien z. B.)
Es geht aber noch viel weiter. 2000 Schilling (=20€) gilt als die Gefängnis-Freikarte. Also egal, was du gemacht hast, du bezahlst und bist wieder frei. Ihr könnt euch vorstellen, wie groß dann das Vertrauen in ein Rechtssystem ist. Leider führt das relativ direkt zu Mob- und Selbstjustiz. Und das bedeutet, dass Diebe die erwischt werde ohne vernünftigen Prozess auf offener Straße verbrannt werden. Das ist die härteste Geschichte, die ich bisher gehört habe, aber um euch ein Bild zu vermitteln, was Korruption macht, ist es vielleicht nicht schlecht. Zum Glück ist die Beamtenbestechung die einzige Form von Korruption, die ich bisher erlebt habe und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust darauf, mehr zu erleben, aber es gibt es und deswegen will ich es euch erzählen. Keine Sorge mir wird hier nichts passieren. Ein Weißer, der direkt für einen Priester und damit für die Kirche arbeitet, ist doch vor Einigem bewahrt.
Es tut mir leid, wenn ich euch damit ein bisschen erschreckt oder geschockt habe, aber vielleicht ist das die Möglichkeit zu verstehen, was Korruption alles bewirken kann.

Aber wehe, ihr macht euch jetzt Sorgen um mich, mir geht es wirklich gut hier und mal so eben ein 14 Wochen altes Baby mit zwei Spritzen zu impfen macht man auch nicht alle Tage.

In diesem Sinne melde ich mich jetzt erst mal ab und kann euch dann hoffentlich nach Tansania endlich mal wieder mit Bilder verwöhnen. :)

Euer Sören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen